Connect with us

Der Stundenstein im Buchwald

Der Stundenstein im Buchwald

Ein sogenannter Stundenstein steht am Straßenrand im Buchwald (auf halber Höhe vor der Abzweigung nach Welshofen), also an der ehemaligen Poststraße von München/Dachau nach Friedberg/Augsburg. Dieser Stundenstein gehört zu den rar gewordenen Zeugen der Verkehrsgeschichte. Einst hatte es diese Entfernungsanzeiger wohl zu Hunderten gegeben, ähnlich wie die Hinweistafeln heute. Die meisten mussten der Straßenverbreiterung weichen oder wurden, wie in der Nachkriegszeit die Alleebäume, als potentielles Unfallrisiko beseitigt. Auf dem Stein befinden sich Kilometerangaben, die anzeigen wie weit es von hier bis nach Friedberg (25 Km), und auf der Rückseite, wie weit weit es noch bis Dachau ist (18 Km). Ursprünglich jedoch war keine Kilometerangabe in den Stein gehauen, sondern eine Zeitangabe in Stunden, daher auch der Name Stundenstein. Damit konnten die Postkutschen (und sicherlich auch die Fußgänger) abschätzen, wie lange man noch nach Friedberg bzw. Dachau unterwegs ist. Das Straßenbauamt bestätigte die Einzigartigkeit dieses Steines, denn es ist nur noch ein einziger weiterer Stein dieser Art bekannt, und der steht bei Grafrath.

Die Posthalterei wurde übrigens im Jahre 1644 eingeführt und erst im Jahre 1840 wurde sie wieder niedergelegt.