Connect with us

Amtliche Höhenfestpunkte

Amtliche Höhenfestpunkte

Diese Punkte sind von großer Bedeutung, weil sie nicht nur für die Neuherstellung und Laufendhaltung von amtlichen Landkarten, sondern auch für eine Vielzahl anderer Arbeiten notwendig sind. So sind genaue Höhenfestpunkte z. B. auch für Überwachungs- und Baumaßnahmen an Verkehrswegen, Gewässern (Hochwasserschutz) und Versorgungsleitungen sowie für die Auswertung von Luftbildern und trigonometrischen Messungen erforderlich. Die Höhenfestpunkte sollen über einen möglichst langen Zeitraum höhenbeständig und vor Verlust geschützt sein. Man verwendet deshalb in der Regel stabile Metallbolzen, die in gut fundierten Bauwerken (häufig an Kirchen) oder in einbetonierten Granitpfeilern angebracht werden. Für jeden Höhenfestpunkt wird die Höhenlage über dem Meeresspiegel (Normalnull; mittlerer Wasserstand der Nordsee, der am Amsterdamer Pegel beobachtet wurde) durch Nivellements mit Millimetergenauigkeit bestimmt und gegen eine Gebühr bekannt gegeben.

Höhenfestpunkt an der Südseite des Kirchturms

Dieser Höhenfestpunkt wurde 1982 dort angebracht und entspricht der Höhe von 503 Metern über Normalnull, die beispielsweise in Karten neben der Ortsangabe zu finden ist.

In Sulzemoos gibt es noch fünf weitere dieser Höhenfestpunkte.