Connect with us

Neuigkeiten

Regenwürmer

Published

on

So bewegt sich der Regenwurm:

Mit den Längsmuskeln kann er sich kurz und dick machen. Mit den Ringmuskeln kann er sich dünn und lang machen. Um vorwärts zu kommen, macht er sich immer kurz und lang. Der Regenwurm braucht die Borsten, damit er nicht wegrutscht.

So frisst der Regenwurm:

In der Nacht schlüpft der Regenwurm aus der Erde und holt sich seine Nahrung. Dann saugt er Pflanzen- und Tierreste an seinen Mund. Nun zieht er sich wieder rückwärts in sein Erdloch. Im Erdloch wartet er, bis es vermodern. Danach lässt er es sich schmecken!

Die Sinne des Regenwurms:

Obwohl er keine Augen hat, kann er mit Sinneszellen hell und dunkel unterscheiden. Er kann nicht sehen und kann nichts hören. Er kann sehr gut fühlen. Durch seinen guten Geruchssinn weicht er sogar scharfen Gerüchen aus.

So lebt der Regenwurm in der Erde:

Der Regenwurm lebt gerne in feuchter Umgebung. Er baut sich Gänge und schläft darin. Nachts geht er auf Futtersuche.

Wenn es im Winter viel Frost gibt, fällt er in eine Winterstarre. Er kriecht dann tief in die Erde und rollt sich zu einem Knoten zusammen.

Continue Reading